Der Konsument

…Informativ und direkt

Veganerin lässt Kinderlied stoppen

| 1 Kommentar

In Limburg hat eine Veganerin dafür gesorgt, dass das Kinderlied „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ nicht mehr vom Glockenspiel des Rathauses gespielt wird.

Die Frau empörte sich über die Zeile „Sonst wird dich der Jäger holen mit dem Schießgewehr“, die in der Instrumentalversion des Songs jedoch sowieso nicht zu hören war. Doch die Tierschützerin arbeitet gegenüber des Rathauses und wollte das brutale Lied nicht hören.

Der Bürgermeister Marius Hahn wollte der Frau einen Gefallen erweisen und nahm den Song nun aus dem Repertoire. Das ganze habe keinen ideologischen Hintergrund und damit das bewiesen wird, soll der Song bei der nächsten Rotation auch wieder erklingen.

Dazu kommentiert Vanessa Reithinger, Fachreferentin für Wildtiere bei PETA:

„Wir können das Anliegen der Anwohnerin nachvollziehen und bitten den Bürgermeister, das Lied dauerhaft aus dem Programm zu nehmen. Altertümliche Lieder wie dieses oder auch Märchen wie‚ Rotkäppchen und der böse Wolf‘ sind leider noch immer weit verbreitet und senden vor allem an Kinder ein falsches Zeichen, indem sie ein schlechtes Licht auf bestimmte Tiere werfen. Die Jagd auf Füchse ist unnötig und grausam. Ein friedliches Zusammenleben mit Füchsen sei möglich und mit ein wenig Glück bekomme man die Füchse sogar zu Gesicht. Füchse seien die Gesundheitspolizei und ein wichtiges Glied im Ökosystem. Auch muss heutzutage keiner noch an das Märchen vom ‚bösen Wolf‘ glauben“.

Quelle:fnp.de

Ein Kommentar

  1. … Sehr geehrter Herr Hahn, ich bewundere ihre Geduld und Kooperationsfähigkeit in dieser Angelegenheit. Dazu möchte ich ergänzen,dass sie sehr mutig sind da ihr Nachname sichier eine Gefahr in den Augen der Veganerin darstellen könnte. Auch ich bin mit dem Lied groß geworden,und es hat mir nicht geschadet. Vielleicht sollten wir gemeinsam überlegen das Glockenspiel mit entsprechendem Text zu unterlegen. Ich bin dabei.smile

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Scroll Up